Bewegungen

Die Move-Funktion

Die zentrale Funktion zum Bewegen ist die Funktion move

Move hat folgende Signatur:

    def move(distance) -> BoardPosition:

Dies bedeutet:

  • Standardmäßig bewegt sich ein Akteur um self.speed Schritte in die Richtung in die er gerade schaut.

  • Du kannst die Distanz die er sich bewegt aber auch manuell festlegen, indem du für den Paramter distance einen Integer-Wert einsetzt.

  • Die Funktion gibt als Rückgabewert die Position auf dem Spielfeld zurück, an der sich der Akteur nach dem Zug befindet.

Methoden und Attribute

Bewegt ein Akteur.

class miniworldmaker.tokens.token.Token(position=None)[source]
move(distance: int = 0)[source]

Moves actor distance steps.

Parameters
  • distance – Number of steps to move.

  • distance = 0, the actor speed will be used. (If) –

Returns

The actor

Examples

>>> class Robot(Token):
>>>    def act(self):
>>>         if self.sensing_on_board():
>>>             self.move()