Richtungen

Winkel

Ein Actor kann sich in verschiedene Richtungen bewegen. Zunächst musst du dazu wissen, wie in Miniworldmaker Winkel interpretiert werden. Winkel sind unabhängig von der Ausrichtung der Spielfigur:

../_images/movement.jpgmovement

  • 0° bedeutet eine Bewegung nach oben.

  • 90° eine Bewegung nach rechts.

  • 180° oder - 180° bedeutet eine Bewegung nach unten

  • -90° bedeutet eine Bewegung nach links

Die Interpretation von Richtungen entsprechen der populären Programmiersprache Scratch, siehe https://en.scratch-wiki.info/wiki/Direction_(value)

Es gibt eine Ausnahme: Die Default-Direction ist in Miniworldmaker 0°, d.h. Tokens zeigen nach oben.

Winkel als Strings

Einige Winkelgrößen kannst du auch mit Strings bezeichnen:

  • “right”: ist äquivalent zu 0°.

  • “up” ist äquivalent zu 90°.

  • “left” ist äquivalent zu 180°.

  • “down” ist äquivalent zu 270°.

Eine spezielle Angabe ist “forward”: Im Gegensatz zu den anderen Angaben bedeutet “forward” in Blickrichtung der Figur. Im Bild oben entspricht “forward” 0°, da der Akteur nach rechts schaut.

Methoden und Attribute

self.direction

Setzt die Richtung des Akteurs.

class miniworldmaker.tokens.token.Token(position=None)[source]
direction

Sets direction the token is oriented

0°: East, x degrees clock-wise otherwise You can also set the direction by String (“forward”, “up”, “down”, …

self.turn_left

Dreht den Akteur nach links.

class miniworldmaker.tokens.token.Token(position=None)[source]
turn_left(degrees: int = 90) → int[source]

Turns actor by degrees degrees left

Parameters

degrees – degrees in left direction

Returns

New direction

self.turn_right

Dreht den Akteur nach rechts.

class miniworldmaker.tokens.token.Token(position=None)[source]
turn_right(degrees: int = 90)[source]

Turns token by degrees degrees right

Parameters

degrees – degrees in left direction

Returns

New direction

self.flip_x

Der Akteur wird über eine zentrale y-Achse gespiegelt.

class miniworldmaker.tokens.token.Token(position=None)[source]
flip_x() → int[source]

Flips the actor by 180° degrees