5. Bewegung

5.1. Die Move-Funktion

Die zentrale Funktion zum Bewegen ist die Funktion move()

Mit der Funktion move() kannst du dein Objekt um einen oder mehrere Schritte bewegen:

5.1.1. Beispiel

@player.register
def act(self):
    self.point_in_direction(90)
    self.move()

Das Objekt player schaut nun immer wieder nach rechts (90°, siehe hier und bewegt sich dann einen Schritt nach vorne.

Note

➥ Mehr Infos über Bewegungen: Key Concept: Movement

5.1.2. Die Richtung ändern

Die Richtung ändern kannst du mit folgenden Befehlen:

  • player.turn_left(degrees) - Dreht das Token um degrees Grad nach links.

  • player.turn_right(degrees) - Dreht das Token um degrees Grad nach rechts.

  • player.point_in_direction(direction) - Dreht das Token in die Richtung direction.

Note

➥ Mehr Infos über Richtungen: Key Concept: Directions

5.1.3. Beispiele